Ein Partner, der Ihre Bedürfnisse versteht

Alu Menziken ist Ihr technologischer Partner für hochwertige Strangpressprodukte und komplexe Baugruppen, die höchste Anforderungen in Bezug auf Legierungseigenschaften, Toleranzen und Oberflächen erfüllen. Mit umfassender Engineeringkompetenz und kundenorientierten Zusatzleistungen bringen wir Aluminium in Bestform.

Am Puls der Technologie

Durch die Fähigkeit, neue Technologien zu adaptieren, sind wir in Sachen Fertigungstechnik immer auf dem aktuellen Stand. Dieses Know-how wird laufend ausgebaut und stärkt unsere Innovationskraft.

Umfassendes Fachwissen

Eigene Segmentspezialisten mit umfassendem Fachwissen und fundierten Marktkenntnissen unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Produkte. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen von hoher Wirtschaftlichkeit.

Experts in Aluminium

Alu Menziken betreibt eine der modernsten Aluminium-Strangpresslinien Europas für die gewünschte Flexibilität und gleichbleibend hohe Qualität beim Strangpressen von hochwertigen und komplexen Profilen und Rohren. Präzise Hochleistungssägen und ein moderner CNC-Maschinenpark ermöglichen eine rationelle Bearbeitung des Halbzeugs. Vielfältigste Behandlungsmöglichkeiten der Oberflächen erhöhen die Wertbeständigkeit der Leichtbauteile oder verleihen ein attraktives edles Aussehen. Durch state-of-the-art Schweiß- und Fügetechnologien entstehen anspruchsvolle Baugruppen und Komponenten.

GESCHICHTE

Im Jahr 1807 schmilzt der Engländer Sir Humphry Davy Eisen mit Tonerde und erhält eine Eisen-Aluminium-Legierung. Für den Bruchteil einer Sekunde, bevor es sich mit dem Eisen verbindet, wird Aluminium erstmals als Metall frei. Der Grundstein für die Entwicklung unserer Produkte war gelegt. Blicken Sie heute mit uns auf die wichtigsten Meilensteine einer über 120-jährige Firmenhistorie zurück:

1897
Der Anfang

Der 1871 in Menziken geborene Alfred Gautschi († 1955) legt im Alter von 26 Jahren den Grundstein für die Alu Menziken in Fleurier. Die Experimente des gelernten Mechanikers mit dem neuen Werkstoff Aluminium machen ihn schnell zu einem der Pioniere der Schweizer Aluminiumindustrie.

1899
Die erste Produktion
Gautschi fertigt die ersten Riemenscheiben aus Aluminium für die Uhrenindustrie an. Er erhält zunehmend Aufträge der Fahrzeugindustrie für Motorengehäuse, die zum Ausbau der Gießerei führte.
1903
Der Expansionskurs setzt sich fort

1903
Neben einer neuen Gießerei richtet Gautschi ein Versuchswalzwerk zur Herstellung von Alufolien ein.

1905
Patentanmeldung der Walztechnik zur Herstellung von Aluminiumfolien. Die Produktion von Aluminiumprodukten wird diversifiziert und erweitert. Neben Walzprodukten werden nun auch Küchenprodukte hergestellt.

1908
Bezug des neuen Werks in Menziken. Die gute Auftragslage veranlasst Firmengründer Gautschi zur Verdoppelung der Angestellten-Gehälter und Einrichtung einer Arbeiterhilfskasse.

1918
Der Ausstoß der Firma hat sich seit der Errichtung des Walzwerks in Menziken mehr als verzehnfacht.

1928
Mit der Anschaffung der ersten Vertikal-Strangpresse mit 350 Tonnen Presskraft legt die Firma den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft als international anerkanntes Presswerk.

 

1946
Aluminium AG Menziken

1946
Die Firma wird in «Aluminium AG Menziken» umbenannt. Herstellung von Profilen für den Häuserbau.

1954
Inbetriebnahme der 2.500-Tonnen Strangpresse in Menziken, die in dieser Zeit zu den modernsten der Welt gehört.

1956
Das Unternehmen liefert erstmals Profile für die Luftfahrtindustrie.

1960
Baubeginn der neuen Firmenzentrale in Menziken, das 1962 bezogen wird.

1962
Erweiterungen und Umstrukturierungen

1962
Im Reinacher Moos erstellt das Unternehmen ein neues, vollständig unterkellertes Strangpresswerk mit einer Gesamtfläche von 3.800 m².

1969
Ausbau des Presswerks in Reinach für den Betrieb einer Lackiererei, Poliererei und einer vollautomatischen Anodisierungsanlage.

1978
Mit Jahresende beschäftigt die Alu Menziken Gruppe 966 Mitarbeiter.

1983
Die Alu Menziken Gruppe fasst Fuß in den USA.

1991
Die Alu Menziken Gruppe übernimmt in den USA das Hartlegierungen-Strangpresswerk Universal Alloy Corporation (UAC), Anaheim, CA. UAC beliefert hauptsächlich Flugzeugwerke mit hochfestem Alu-Halbzeug.

1992
Das US-Handelsunternehmen Intercontinental Metals (IME) in Miami, Florida, stößt zur Alu Menziken Gruppe. IME handelt mit Aluminium-Walzprodukten für die Flugzeug-Industrie. Die Alu Menziken Gruppe erwirbt die Afag AG mit Niederlassungen in Huttwil, Aarberg und Berlin (D).

1998
In der Alu Menziken Guss AG in Gontenschwil wird das schwerste Alu-Gussstück der Welt mit einem Gewicht von 7,3 Tonnen gegossen. Die Leistung findet Aufnahme ins Guinness Buch der Rekorde.

2002
Inbetriebnahme der neuen 3.500-Tonnen-Strangpresslinie, die weltweit modernste Anlage ihrer Art.

2003
Alu Menziken Extrusion AG

Alu Menziken Industrie AG wird umbenannt in Alu Menziken Extrusion AG.

2007
Die heutige Alu Menziken Group entsteht

2007
Montana Tech Components AG übernimmt die Alu Menziken Gruppe.

2008
Verkauf der Universal Alloy Corp. (UAC), USA an die Montana-Gruppe.

2009
Alu Menziken nimmt in Rekordzeit eine neue 1.600-Tonnen-Presse in Betrieb und integriert diese in das mannlose Logistiksystem.

2012
Errichtung einer neuen Gießerei in Reinach (CH)

2014
Akquisition der Euromotive in Österreich

2017
Akquisition der Universal Aerospace Components AG

2018
Eröffnung der neuen Gießerei und Extrusion mit ca. 250 Arbeitsplätzen in Satu Mare, Rumänien. Das hochmoderne Werk verfügt über eine Aluminium-Bolzengießerei und zwei Extrusionspressen.